Bücher
Michael Titze, Horst Gröner
Was bin ich für ein Mensch?
Anleitung zur Menschenkenntnis
1989, 237 Seiten
Kt | kartoniert
Verlag Herder, Freiburg
ISBN 3-451-08647-6
Herder-Taschenbuch Band 1647
Rezensionen
»Lehrer und Schule heute«, Heft 1, Januar 1990
Menschenkenntnis ist heute unentbehrlicher denn je. Um andere richtig einzuschätzen, muss man zunächst einmal über sich selbst Bescheid wissen.

Was bin ich für ein Mensch heißt darum der Titel des aufschlussreichen Herder-Taschenbuchs, das Horst Gröner und Michael Titze auf der Grundlage der Adlerschen Individualpsychologie geschrieben haben. Charakterologische Einordnungssysteme gibt es schon seit der Antike, mit deren Hilfe man zu bestimmen versuchte, welche Wesensmerkmale dem einzelnen »eingegraben« sind. Ihrer Natur nach sind sie statisch. Dem gegenüber hat die Adler-Schule eine dynamische Typologie entwickelt, die davon ausgeht, dass der Lebensstil eines Menschen eine Bewegungsrichtung verrät, die aus der Kindheit entspringt. Späteres Verhalten weist demnach zurück auf frühere Erfahrungen. Diesen Zusammenhang muss man erfassen, wenn man sich beurteilen und vor allem, wenn man sich verändern will.

Darum ist der Großteil dieses Taschenbuches dem Kindsein gewidmet. Aus ihrer psychologischen Praxis heraus schildern die Autoren an vielen Beispielen, wie Familienatmosphäre, Erziehungsverhalten und sozialen Erlebnissen typische Reaktionen eintrainiert werden, die bis ins Alter hinein bestimmen, weicher Lebensstil Priorität hat: Überlegenheit, Kontrolle, Gefallenwollen, Bequemlichkeit.

Arbeitsunterlagen zur Selbstbefragung am Ende des Taschenbuches verhelfen zu einer zuverlässigen Selbsterkenntnis und zeigen, wie man im Bewusstsein der einmal gewonnenen Lebensorientierung mit sich selbst, mit Partnern und Mitarbeitern umgehen und wie man seine Aufgaben in Alltag und Beruf am besten lösen kann.