Schrot & Korn, Okt. 2006, S. 60
»Wer lacht, gewinnt«
Die Fragen stellte Nicole Galliwoda
Das Berufsleben ist ja eher ernst und anstrengend. Wie kann eine Spaßkultur am Arbeitsplatz aussehen?

M.T.: Es müssen Anlässe geschaffen werden, damit alle miteinander lachen. Das geht nicht, wenn jemand Witze vorliest oder ein Komiker auftritt. So was schafft keine Verbindung. Vielmehr müssen die Kollegen über die jeweiligen Ursachen der Ängste miteinander lachen, und zwar aktiv.

Wie stellen Sie sich das vor, am Arbeitsplatz "über die Ursachen der Ängste miteinander zu lachen"?

M.T.: Gut ist zum Beispiel der Kummerkasten. jeder schreibt anonym auf, was ihn ärgert. Zu einem festen Termin, etwa am Freitagnachmittag, werden diese Probleme in humordramatischen Rollenspielen nachgestellt. Idealerweise mit einem Kommunikationstrainer oder einem therapeutischen Clown. Und zwar in einer offenen und parodistisch übersteigerten Art und Weise.

Und wie kann jeder selbst Konflikte mit Kollegen mit Humor entschärfen?

M.T.: Wenn jemand eine blöde Bemerkung macht: Rechtfertigen oder entschuldigen Sie sich nicht mit wortreichen Erklärungen. Das wirkt humorlos und schuldbewusst. Besser ist, nicht beleidigt sein und spaßige oder absurde Antworten vorher zu üben. Es gibt durchaus Formulierungen, die für viele Situationen passen.

Welche zum Beispiel?

M.T.: Über sich selbst lachen zu können: Das ist der Trick. Wenn ich also Angriffe von anderen dadurch ins Leere laufen lasse, indem ich noch eins obendrauf setze. Beispielsweise jemand sagt, "Sie haben ganz schön zugenommen." und ich ihm antworte, "Ja, Sie haben durchaus Recht, denn als ich das letzte Mal in den Bus eingestiegen bin, ist die Hinterachse gebrochen!", dann löst sich der sich anbahnende Konflikt schlagartig auf.

Was bringt es, wenn Kollegen so und eben nicht ernsthaft reagieren?

M.T.: Sie bauen Stresshormone ab. Im Lachen werden Positive zwischenmenschliche Signale gesetzt, die Teamgeist, Kreativität und Motivation im Betrieb fördern. Das bringt allen etwas.

Haben Menschen, die viel lachen, mehr Erfolg im Beruf?

M.T.: Auf jeden Fall. Wer lacht, gewinnt. Das hängt damit zusammen, dass Lachen die Lebensgeister weckt. Lachen stellt eine kommunikative Verbindung zwischen Menschen her. Es schafft jene zwischenmenschliche Brücke, über die wir dann als selbstbewusste und fröhliche Partner zu. einander finden.