YOUNG NURSE, 1/2009, S. 6
Wer lacht, gewinnt
Lachen wir eigentlich, weil wir gute Laune haben, oder geht's uns gut, weil wir lachen? Nicht lange grübeln! Im Gespräch mit YOUNG NURSE verrät Ihnen der Diplompsychologe und Humorforscher Dr. Michael Titze, was Sie schon immer übers Lachen wissen wollten.
Herr Dr. Titze, ist lachen wirklich so gesund?

Zahlreiche Untersuchungen der Lachforschung haben das eindeutig bewiesen. So sind Menschen, die viel lachen, weniger krankheitsanfällig und werden schneller wieder gesund. Das liegt unter anderem daran, dass sich durch Lachen im Blutkreislauf Stresshormone abbauen und dafür jene Blutinhaltstoffe vermehren, die der Immunabwehr dienen. Außerdem bewirkt es die Zunahme von bestimmten Antikörpern, die den Keimbefall im Bereich der Atmungsorgane hemmen.


Lachen kann aber auch ziemlich anstrengend sein ...

Richtig. Ein ausgiebiges, intensives Lachen erhöht kurzfristig die Herzfrequenz und lässt den Blutdruck ansteigen. Doch nach wenigen Minuten setzt eine anhaltende Beruhigungsphase ein: Der Herzschlag verlangsamt sich und bleibt dauerhaft auf niedrigem Niveau. Dabei entspannt sich die Muskulatur der Arterien, sodass sich das Gefäßvolumen erhöht und der Blutdruck sinkt.


Stimmt es, dass humorvolle Menschen sogar erfolgreicher sind?

Es ist wirklich so: Wer lacht, gewinnt Humorvolle Menschen kommen im sozialen Leben besser an, weil sie ohne große Mühe »zwischenmenschliche Brücken« schlagen. Zudem wirken sie auf ihre Mitmenschen spritziger, witziger und einfallsreicher als mürrische Griesgrame - vielleicht schon deshalb, weil das Gehirn lachender Menschen mit mehr Sauerstoff und Glückshormonen versorgt wird. Das wiederum trägt zu einem. wachsenden Selbstvertrauen bei und hilft, auch in Konfliktsituationen kompetent und schlagfertig zu reagieren.


Verbessert Lachen denn die Laune oder lache ich, weil ich gute Laune habe?

Beides ist richtig. Lachen erzeugt gute Laune und aus dieser Stimmungslage heraus kann ich dann wieder herzlicher und intensiver lachen, sodass noch mehr gute Laune entsteht. Es wird also ein positiver Kreislauf in Gang gesetzt.


Können wir uns bewusst dafür entscheiden, mehr zu lachen?

Auf jeden Fall. Wir sollten versuchen, dem Alltag viele lustige Seiten abzugewinnen. Dazu gehört zum Beispiel der Austausch von Scherzen und Witzen mit unseren Mitmenschen oder das gemeinsame Ansehen von lustigen Filmen und Komödien.